Programm

Hier finden Sie das Tagungsprogramm zur Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung. Bitte beachten Sie, dass sich bis zur Tagung noch geringfügige Änderungen ergeben können.

🏆 Best Paper Award
🎓 Student Paper

Mittwoch, 27.01.2021

10:00 bis 17:00 Uhr

Einführung in die Mehrebenenanalyse mit R

Methodenworkshop NaRezFo

Referent: Michael Scharkow

In der kommunikationswissenschaftlichen Forschung sind geschachtelte Daten in fast allen Themenfeldern ubiquitär, von Inhaltsanalysen über Längsschnittbefragungen bis hin zu Experience-Sampling-Studien oder Within-Subject-Experimenten. Zur Auswertung dieser Studien bieten sich Mehrebenenanalysen (auch hierarchische oder Mixed-Effects-Modelle genannt) als flexible und leicht zu schätzende Modelle an. Der Workshop gibt eine Einführung in die Voraussetzungen, Modellierung, Schätzung und Ergebnisinterpretation von Mehrebenenmodellen.

Der NaRezFo-Methodenworkshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen. Die Organisation erfolgt wie gewohnt durch die Sprecher*innen der Nachwuchsgruppe. Bei Fragen melden Sie sich bitte direkt bei diesen.

Donnerstag, 28.01.2021

09:00 bis 09:15 Uhr

Begrüßung und Eröffnung durch die Veranstalterinnen

Raum: Social Room

09:15 bis 10:45 Uhr

Keynote: Von der Space Night zu den Scientists For Future: Als Astronom und Philosoph die Nachhaltigkeitsdebatte begleiten

Raum: Social Room

Referent: Harald Lesch

10:45 bis 11:15 Uhr

Kaffee- und Teepause

Raum: Social Room

11:15 bis 12:45 Uhr

Social Media und nachhaltiges Verhalten

Raum: Panel I

Chair: Anna Schnauber-Stockmann

Die Stimme der Natur – Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von moralischen Emotionen bei der Rezeption von Naturdokumentationen auf umweltschützende Verhaltensintentionen
Lammers, Anica; Freytag, Anna 🎓

Nachhaltigkeitsbotschaften in Social Media – Der Einfluss moralischer Exemplare in Instagram auf nachhaltige Ernährung
Büttner, Jonas; Stehr, Emely Lea; Feger, Jakob; Schubert, Carmen; Eckermann, Lennard; Schmidt, Friederike 🎓

In green influencers we trust
Naderer, Brigitte

#Plastikverschmutzung –Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram als eine Frage von Verantwortung, Normen und wirksamen Handlungsvorbildern?
Kalch, Anja; Habermeyer, Tanja

(Liebevolle) Interaktionen mit und durch Medien

Raum: Panel II

Chair: Matthias Hofer

PSI und PSB – Zum Verständnis von „Interaktion“ und „Beziehung“ in der Forschung zu parasozialen Phänomenen
Gleich, Uli

Liebe auf den ersten Blick? Eine Längsschnittstudie zur dynamischen Entwicklung romantischer parasozialer Phänomene unter Einbezug der persönlichen Fantasiefähigkeit
Liebers, Nicole 🎓🏆

Love in the Time of Corona: The Effects of COVID-19-related Social Isolation, Trait-loneliness, Privacy Concerns, and Individual Characteristics on Sexting Willingness
Thomas, Marina F.; Binder, Alice; Matthes, Jörg

Der Zeitpunkt der Offenlegung der psychischen Erkrankung eines Mediencharakters – Ein bedeutender Einflussfaktor für Stigmatisierung und Hilfesuchverhalten?
Kunze, Deborah; Sukalla, Freya

12:45 bis 14:15 Uhr

Mittagspause

Raum: Social Room

14:15 bis 15:45 Uhr

Persuasion und nachhaltige Werte

Raum: Panel I

Chair: Dominique Wirz

Nachhaltig persuasiv? Eine experimentelle Studie zu den kognitiven Wirkmechanismen der räumlichen Präsenz
Breves, Priska 🎓

So fern und doch so nah? Der Einfluss räumlicher Präsenz auf Wahrnehmung und Verhaltensintention bezüglich ferner und naher Umweltprobleme
Breves, Priska; Schramm, Holger

Zwischen Angst und Hoffnung: Wirkungen emotionaler Appelle auf Verhaltensintentionen und Reaktanz in der Klimawandel-Kommunikation
Winkler, Julia; Votteler, Verena 🎓

Wirkung nach Werten: Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch die Übereinstimmung von Wertorientierung und Wertappell
Schorn, Anna 🎓

Stereotype, Gender und Inzivilität

Raum: Panel II

Chair: Christine E. Meltzer

Priming von Stereotypen durch geschlechtergerechte Sprache in journalistischen Texten
Cirksena, Frederieke; Leiner, Dominik

Furchtlose Frauen und feinfühlige Männer – Eine experimentelle Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Geschlechterrollen und der Identifikation mit Filmcharakteren
Vogt, Laura; Frener, Regine 🎓

Sexism and the gender participation gap in political discussions online
Reich, Sabine; Bachl, Marko 🏆

I’ll be there for you? Reaktionen von Muslim*innen auf islamophobe Online Hate Speech und die Rolle von Counter Speech durch die In- und Out-Group
Obermaier, Magdalena; Schmuck, Desirée; Saleem, Muniba

15:45 bis 16:15 Uhr

Kaffee- und Teepause

Raum: Social Room

16:15 bis 17:45 Uhr

Fachgruppensitzung

Raum: Mitgliederversammlung (gesonderter Link per E-Mail)

Ab 19:00 Uhr

Social Evening

Raum: Social Room

Freitag, 29.01.2021

09:15 bis 10:45 Uhr

mindline media-Award

Raum: Panel I

Smarte Technologie, smarte Informationsverarbeitung? Rezeption und Wirkung mobiler, beiläufiger Nachrichtenkontakte in Social Media Newsfeeds
Wieland, Mareike

Formative Medienerlebnisse und ihre kommunikative Verarbeitung
Leonhard, Larissa

Wahrgenommene politische Authentizität: Skalenentwicklung und -validierung
Lübke, Simon

Potpourri der Wirkungsforschung

Raum: Panel II

Chair: Veronika Karnowski

Adding oder Averaging? Wie die Präsentation schwacher Argumente die persuasiven Effekte starker Argumente beeinflusst
Koch, Thomas; Obermaier, Magdalena

Sind weniger mehr? Effekte multipler Markenkooperationen von Social-Media-Influencer*innen auf Marken- und Influencerwahrnehmung
Beckert, Johannes; Hagelstein, Jens; Borchers, Nils S.

#drinking – Zum Zusammenhang zwischen der Social Media-Nutzung und alkoholbezogenen Einstellungen und wahrgenommenen sozialen Normen Jugendlicher
Geber, Sarah; Frey, Tobias; Friemel, Thomas 🏆

Stress durch Online-Vigilanz und Zielkonflikte bei der Smartphone-Nutzung: Eine Experience Sampling-Untersuchung von Digitalem Stress
Gilbert, Alicia; Baumgartner, Susanne E.; Reinecke, Leonard 🏆

10:45 bis 11:15 Uhr

Kaffee- und Teepause

Raum: Social Room

11:15 bis 12:45 Uhr

Verzerrungen der Medienrealität?

Raum: Panel I

Chair: Frank Mangold

Was eine Verzerrung zwischen Forscher- und Rezipientenrealität bedeutet: Eine Simulationsstudie am Beispiel der Kultivierungsforschung
Pelzer, Elena 🎓

Davon will ich nichts mehr hören und sehen! Eine Längsschnittstudie zur Themenverdrossenheit in Zeiten von Corona und ihrem Zusammenhang mit Informationsvermeidung und Mediennutzung
Scheper, Jule; Bruns, Sophie 🎓

Vertrauen durch Dialog? Wie journalistische Reaktionen auf Medienkritik in Nutzerkommentaren die wahrgenommene Qualität einer Medienmarke beeinflussen
Prochazka, Fabian; Obermaier, Magdalena

Aktuelle Perspektiven der Unterhaltungsforschung

Raum: Panel II

Chair: Tim Wulf

Das fühlt sich nach Heimat an. Konstruktion und Validierung einer Skala zur Messung von Heimatgefühl bei der Medienrezeption
Schramm, Holger; Liebers, Nicole; Breves, Priska; Dettmar, Franca 🏆

Why do Users Stop Pleasurable Media Experiences? A Dynamic View on Media Entertainment Viewing Sessions
Baumgartner, Susanne E.; Kühne, Rinaldo

Easy Fun und Hard Fun? Die Rolle des Schwierigkeitsgrades eines Videospiels für das Unterhaltungserleben
Possler, Daniel; Reichelt, Carsten; Klimmt, Christoph; Reich, Sabine

Extrem unterhaltsam? Eudaimonisches und Hedonistisches Unterhaltungserleben als Wirkungsmechanismen Extremistischer Online-Propaganda
Frischlich, Lena; Schatto-Eckrodt, Tim; Klein-Eidam, Tobias; Gunstmann, Lina Charlotte; Schonebeck, Anna

13:00 Uhr

Verabschiedung

Raum: Social Room

Tagungsorganisation

Sie erreichen die Tagungsorganisation unter rezfo@ifkw.lmu.de

Diana Rieger

Diana Rieger

Christina Peter

Christina Peter

Anna Sophie Kümpel

Anna Sophie Kümpel

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt

Prof. Dr. Diana Rieger

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Oettingenstr. 67
80538 München

Raum: 006
Telefon: +49 89 2180-9510
Fax: +49 89 2180-9429
E-Mail: diana.rieger@ifkw.lmu.de

Sponsor*innen

MaxQDA
Nomos